Grön Gemöß - Unsere Geschichte - Groen_Gemoess

Direkt zum Seiteninhalt

Grön Gemöß - Unsere Geschichte

Jägerzug " Grön Gemöß 1976


Das konnte bei der Gründung am 27.05.76 niemand ahnen … ! Im Jahr 2015 ging der Jägerzug „Grön Gemöß" zum 40. Mal durch die Straßen unserer schönen Gartenstadt. Die lange Zeit in der Jugend des BV Wevelinghoven hatte auch das Freizeitverhalten seiner 9 Gründungsmitglieder geprägt und so suchte man ein gemeinsames Ziel für die Zukunft. Animiert durch den kommenden Patenzug „Germania" und deren Hauptmann Franz-Josef Klasen wurde die Gründung in seinem Haus an Fronleichnam in die Tat umgesetzt. Fast alles war schnell geregelt, nur der Name wollte nicht spontan einfallen. Passend zur Rockfarbe und dem jugendlichen Alter hatte dann Thomas Paul einen Geistesblitz und man einigte sich auf die nicht alltägliche Schreibweise.

Sie führte auch in den ersten Jahren zu mancher Irritation, aber mit den Jahren fanden dieser Name und deren Mitglieder Eingang ins Vereinsleben von Jägercorps bzw. Bürgerschützenverein. So wirkte Hartmut Batz als Vorsitzender im Jägercorps bis März 2015 mit, und er sorgte anschließend bis 2020 als Regimentsspieß „Alois" für Ordnung und Disziplin. Er hatte hierdurch den langjährigen Adjutanten und 2015 zum Regimentsoberst gewählten Peter Schrörs tatkräftig unterstützt, wie das auch alle weiteren Zugmitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen werden.
Während 4 Aktive dem Zug durchgehend verbunden geblieben sind, hatte einer in drei Sabbatjahren die Vorzüge kennengelernt und reihte sich wieder ein. Die Gemeinschaft hat einen Bestand von 11 Mitgliedern (Stand: Juni 2023).



Jedes Jahr freuen sich die Aktiven auf ihren Ausflug, der zunächst in verschiedene Städte führte. Wurde hierbei Wert auf kulturelle Highlights gelegt, so entdeckte man 1995 den gesundheitlichen Aspekt der Nordseeinsel Norderney, der man bisher treu geblieben ist. Manche Episode bietet noch Jahre später Stoff für Erinnerungen. So hatten z.B. 2 Mitglieder bei der Rückfahrt noch scheinbar Zeit um vom Anleger auf die Fähre zu gelangen. Als sie einsteigen wollten, wurden sie aber nicht mehr an Bord gelassen, worauf sie sehr blass und verstört wirkten. Das Gelächter der anderen Aktiven war ihnen gewiss, aber sie konnten noch rechtzeitig vom Festland zur Rückfahrt flitzen.

An dem seit 1983 ausgerichteten Schützenfußballturnier hatte man früher oft und erfolgreich teilgenommen. Deshalb blieb man auch im Besitz des ersten Wanderpokals. Nun wurden aber die sportlichen Aktivitäten zurück gefahren und nur noch die Söhne mit ihren Mannschaften angefeuert und ein guter Bierumsatz gefördert.

Bei den verschiedenen Charakteren gibt es manche Differenzen, aber man findet immer eine Lösung im Sinne der Gemeinschaft. So hoffen die Mitglieder und ihre Frauen, dass der Zug noch schöne Jahre vor sich hat und weitere Aktivitäten stattfinden, die für neuen Gesprächsstoff sorgen werden.

Bernd Bolz (), Zugführer bis 2023
überarbeitet von Hartmut Batz (Juni 2023)

Zurück zum Seiteninhalt